Around the World
Als die Eltern Falb ihrer 1980 in Tulln geborenen Tochter den Namen Viola gaben, konnten sie nicht ahnen, dass aus dem Mädchen einmal eine Reisende werden würde – ähnlich der Heldin Viola in Shakespeares Komödie »Was ihr wollt« (1601), die allerdings Schiffbruch erleidet und danach als Mann verkleidet für allerlei Turbulenzen sorgt. Viola Falb ist eine Weltreisende wie auch eine Reisende zwischen Sparten und Stilen. Die Saxofonistin, Klarinettistin, Komponistin, Akkordeonistin und nicht zuletzt auch Pädagogin verbindet mühelos traditionelle Jazz-Elemente mit zeitgenössischer Komposition, Improvisation mit notierter Musik oder auch Volksmusik mit experimentellen Ausdrucksformen. Talent, Musikalität sowie hohe Professionalität sind bei der jungen Musikerin eine glückliche Verbindung eingegangen, sodass sie sich ganz selbstverständlich in einer Musikszene behauptet, die bis vor wenigen Jahren überwiegend in männlichen Händen lag.
2008 als »Newcomerin des Jahres« mit dem Hans-Koller-Preis ausgezeichnet, hatte sie gerade ihre Saxofon-Studien in Wien und Berlin sowie Jazz-Komposition bei Christoph Cech in Linz abgeschlossen und zwei CDs mit der Band Falb Fiction herausgebracht: »waiting for« (2005) und »lost control« (2008). Ihre Nähe zum actionreichen Filmgenre äußert sich nicht nur im genialen Namen der Band, sondern auch in Songtiteln wie »Stirb langsam« und »Sauron«.
»around the world« lautet der Titel der dritten CD von Falb Fiction, erschienen 2012. Die Titel auf diesem Album dokumentieren einige Stationen der mittlerweile weit gereisten Musikerin: Serbien, New York, Bangkok, Spitzbergen, Kirgistan, Kasachstan – und einen kleinen Ort in der Steiermark.
Kitsch & Glory schließlich bringt Viola Falb mit der Flötistin und Sängerin Maria Holzeis-Augustin zusammen. Frisch, frech und spielfreudig machen sich die beiden Musikerinnen über herkömmliche Liedformen, Jazz-Arrangements und frei improvisierte Musik her, und wieder gibt es Titel, die auf das Reisen verweisen: »Reiselied, Zug«. Viola Falb ist eine vielseitige Musikerin, von der in Zukunft noch einiges zu hören sein wird. Schiffbruch ausgeschlossen!